Freitag, 29. August 2008

SteuerSpar-Erklärung 2008 nominiert von Softwareload bei der Wahl zur "Software des Jahres 2008"


Mannheim, 29. August 2008. Finanztest-Testsieger SteuerSpar-Erklärung 2008 der Akademischen Arbeitsgemeinschaft wurde vom größten Software Download Portal, Softwareload für die Wahl zur "Software des Jahres 2008" nominiert. Die preisgekrönte Software tritt in der Kategorie Finanzen an. Die Vorauswahl für die Nominierung traf die mit Fachleuten besetzte Jury: Dr. Mario Tobias (BITKOM), Christian Spanik (CeBIT-TV), Rainer Wagenhäuser (Journalist), Carsten Scheibe (Journalist), Andreas Perband (PC-WELT), Boris Dunkel (Softwareload), Prof. Dr. Mario Fischer (tms Institut) und Christian Taubenheim (Softwareautor und Freeware-Gewinner 2008).

Nun sind die Nutzer gefragt! Welches der Programme erfüllt am besten seine Aufgaben? Welche Software ist die beliebteste? Werden sich die Nutzer den Meinungen der Fachzeitschriften anschließen? Ob Finanztest, ComputerBild, PC Welt, PC Praxis oder com! – viele Male ging Platz eins in diesem Jahr an die SteuerSpar-Erklärung 2008. Vom 1. bis zum 30. September stimmen die Anwender für Ihre Software unter http://www.softwareload.de/

Peter Schmitz, Verlagsleiter der Akademischen Arbeitsgemeinschaft, ist zuversichtlich: "Wir freuen uns natürlich über die Nominierung und sind sicher, dass wir mit der Qualität und einfachen Handhabung unseres Produktes unsere Anwender überzeugen konnten. Und hoffen selbstverständlich, dass viele unserer Anwender für uns ihre Stimme abgeben."

Pressekontakt:


Samstag, 16. August 2008

Nachschlagewerke kreieren und per Mausklick parat haben


Spezial-Wissen und firmeneigene Terminologien lassen sich einfach in Babylon 6 einbinden und per Mausklick abrufen

München, 16. August 2007. --- Babylon stellt ab sofort den Glossary Builder als kostenloses Softwaretool im Internet bereit. Das Tool dient zum Aufbau von Wörterbüchern und Lexika. Wissenschaftliche Institute oder Firmen können damit Nachschlagewerke gestalten, die Mitarbeitern genau die Begriffe erklären oder übersetzen, die benötigt werden. Wer das Programm Babylon 6 hat, bei dem öffnet sich per Mausklick in fast jedem Windows-Programm ein Aufklappfenster und erläutert einem sofort die markierten Wörter und Texte. Das können zum Beispiel firmenspezifische Abkürzungen oder Fachbegriffe sein.

Noch spannender wird es, wenn man beim Kreieren eines Nachschlagewerkes die gestalterischen Möglichkeiten mit unterschiedlichen Schriftstilen, Größen und Farben voll ausnutzt und Bilder einbaut.

Aber auch Privatanwender profitieren von dem neuen Tool: Wer andere an seinem Spezial-Wissen teilhaben lassen will, erstellt einfach in Excel eine Tabelle und veröffentlicht sie als Wörterbuch auf der Babylon-Webseite. Wer das Programm Babylon 6 auf seinem Computer hat, zieht sich die Nachschlagewerke einfach herunter und nutzt sie direkt in jeder Windows-Applikation – auch ganz ohne Internetverbindung.

Babylon ist ein schlankes Programm, mit dem man in nahezu allen Windows-Anwendungen die Übersetzung oder Bedeutung eines markierten Wortes oder Textabschnittes nachschlagen kann. Auf einen Mausklick erscheinen alle möglichen Bedeutungen und assoziierten Begriffe, geordnet nach Art und Quelle, von der englischen Übersetzung bis hin zum geballten Wissen von Wikipedia. Und wohlgemerkt, ohne dass man die Webseiten, von denen das Wissen stammt, unbedingt öffnen muss. Der Babylon Builder erweitert das in der Babylon 6 Software gespeicherte Wissen. Mit diesem außergewöhnlichen und einmaligen Tool unterscheidet sich Babylon von reiner Übersetzungssoftware oder bloßen Internet-Wörterbüchern, wie beispielsweise Leo.
Und so funktioniert’s Schritt für Schritt:
Man erstellt eine Liste der Begriffe und ihrer Erläuterungen in Excel.
Der Builder konvertiert Inhalte aus der Excel-Datei direkt in das komprimierte, Babylon-eigene Format für Glossare, einer Datei mit der Namensendung „BGL“ (steht für Babylon Glossary).
Die Datei wird auf Wunsch auf die Babylon-Webseite hochgeladen. Unter bereits 1.300 Nachschlagewerken befindet sich das neue Glossar auf der Webseite von Babylon in bester Gesellschaft. Unter http://www.babylon.com/gloss/glossaries.php kann sich nun jeder Babylon-Nutzer das Glossar herunterladen. Wer das nicht erlauben möchte, verzichtet auf die Veröffentlichung im Internet und verteilt das Glossar nur an Babylon 6-Anwender seiner Wahl.
Wird die Glossar-Datei im Internet von einem Babylon 6-Anwender per Doppelklick geöffnet, installiert sie sich selbsttätig auf dessen Computer. Das Wörterbuch wird heruntergeladen und kann dann in einem Programm wie Word, Outlook oder Powerpoint genutzt werden. Also dort wo Texte geschrieben oder übersetzt werden und deswegen öfter mal etwas nachgeschlagen werden muss. Fertig!

Zusatz-Vorteil für den Hersteller des neuen Wörterbuchs: Hat er eine Webseite, die inhaltlich zum Thema des Glossars passt, darf er auf diese Seite verlinken und sich über einen verstärkten Besucherstrom freuen. Gerade für wissenschaftliche Institute kann das hochinteressant sein.

Auf der Babylon-Webseite stehen bereits über 1300 frei verfügbare Nachschlagewerke in 75 Sprachen. Darunter sind allgemeinsprachliche Wörterbücher, Fachbegriffe für viele Branchen und Enzyklopädien zu finden.

Der Babylon Glossary Builder ist per Download von der Babylon-Webseite erhältlich, ebenso eine detaillierte Anleitung zur Benutzung. Voraussetzung für die Nutzung: Die Babylon 6 Software muss auf dem PC des Interessenten installiert sein.

Systemvoraussetzungen:
Prozessor: Pentium oder kompatible
Arbeitsspeicher: ab 32 MB RAM
Unterstützte Betriebssysteme: Windows 2000 Professional, Windows XP, Windows Vista
Das kostenlose Programm Microsoft .Net Framework, ab Version 2.0, muss installiert sein
Download-Größe: ungefähr 3,5 MB


Herstellerkontakt: Babylon

Donnerstag, 14. August 2008

„Stella“ – schlichte Eleganz setzt Maßstäbe

München, 14. August 2008
Zeig mir deine Wohnung und ich sag dir, wer du bist. Der eine mag es schlicht, elegant und aufgeräumt, der andere eher urig originell. Unordnung dagegen mögen nur wenige, denn bunt verteilte CDs oder herumliegende Zeitungen schmeicheln keinem Raum. Gut, wenn all das im praktischen CD-Ständer oder Zeitungshalter verschwindet. Allerdings sehen solche Möbel selten ansprechend aus. Das neue Aufbewahrungssystem „Stella“ aus dem Hause Stellbar besticht dagegen durch klares Design und verbindet zwei Ziele: Multifunktionalität und hochwertige Anmutung.

Seit Juli diesen Jahres ist „Stella“ ausschließlich unter http://www.stellbar.de/
erhältlich. Das System gibt es für die CD- und Zeitungs-Aufbewahrung sowie als Platz für die Weinsammlung: Stella_Literat, Stella_Musik und Stella_Wein heißen die verschiedenen Elemente. Alle drei Basiselemente sind in unterschiedlichen Farben und Ausführungen verfügbar – von massivem Nussbaum bis hin zu edlen Farblackierungen in Kombination mit feinem Edelstahl. Je nach Basiselement und Material variieren die Preise zwischen 278 und 298 Euro – der Versand ist darin bereits enthalten.

Qualität und Individualität standen bei der Entwicklung des Systems „Stella“ von Anfang an im Fokus. Reduziertes und klares Design war ein Ziel – ohne die Funktion zu vernachlässigen. Durch individuelle Variationen und besonders hochwertige Materialien passt sich „Stella“ jedem Raum an und setzt dabei dennoch einen besonderen Akzent.

Gefertigt wird das System auftragsbezogen in kleinen Stückzahlen und ausschließlich in Deutschland. „Somit können wir bei Stellbar höchste Qualität garantieren. Ich kenne alle produzierenden Betriebe persönlich und weiß daher, dass nur die vorgesehenen Materialien verwendet werden“, erläutert Geschäftsführer Uwe Hollfoth. Auch beim Service hat das Unternehmen einen hohen Anspruch: „Gefällt dem Kunden das gelieferte Produkt nicht, kann er es innerhalb von 14 Tagen kostenlos zurückschicken“, so Hollfoth.

Herstellerkontakt: Stellbar
Public Relations

Freitag, 8. August 2008

GC 2008: zoneLINK erfindet System Tuning neu!

Die Games Convention 2008 öffnet vom 20. bis 24. August ihre Pforten — zum letzten Mal in Leipzig: Mit dabei ist wieder das Software-Label zoneLINK. Die Ulmer Langenscheidt-Tochter zeigt erstmalig die selbst entwickelte Systemtool-Produktreihe „SystemUp“. Business-Besucher können sich die Produktlinien in Halle 1 auf dem HMH-Stand L 71 zeigen lassen. Daneben können sich Spielbegeisterte im Consumerbereich in Halle 2/ Stand J21 mit dem Führerscheintrainer für NDS auf ihre theoretischen Kenntnisse im Straßenverkehr prüfen. Als Spaß für die ganze Familie wird im Family-Bereich das Action Puzzle Janosch Edition auf der Show-Bühne als Top-Act präsentiert.
Ulm, 08. August 2008
„Lädst Du noch oder spielst Du schon?“, fragen zweifellos rund um diese Games Convention Spieler einander ungeduldig, wenn es darum geht, die neuesten Spiele auf dem eigenen Windows-XP- oder Vista-System auszutesten. Nicht zuletzt deshalb setzt zoneLINK zur GC 2008 einen Akzent auf System-Tuning für schnellere Spiele und weniger Ärger am Computer. SystemUp, zoneLINKs neue und einfach zu bedienende Produktreihe für die Systemoptimierung, ist sowohl für den Heim-PC als auch für kleinere Netzwerke geeignet. SystemUp TUNING verhilft zur Schnelligkeit, kann aber auch zu Problembehebung dienen. Hier ist für jeden Bedarf das richtige Werkzeug enthalten, zum Beispiel mit dem GameTuner und dem InternetTuner. SystemUp DEFRAG sorgt dafür, dass die Festplatte aufgeräumt ist. SystemUp ERASER löscht alles sicher, so dass beim Verkauf oder bei der Entsorgen des Datenträgers garantiert alle privaten Dateien gelöscht sind. SystemUp UNDELETE hilft im umgekehrten Fall, wenn der falsche Knopfdruck alles gelöscht hat. Das Programm stellt binnen Sekunden verloren geglaubte Dateien wieder her.

ZoneLINK Labelmanager Claudius Daiß: „Mit unserer Produktreihe „SystemUp“ setzen wir nicht nur unsere eigenen Ideen um, sondern auch viele Anforderungen, die Anwender vergleichbarer Produkte bei der Entwicklung an uns gestellt haben. Um diese hohen Ansprüche umzusetzen, mussten und wollten wir etwas Neues entwickeln. Wir haben uns erfahrene deutsche Entwickler langfristig ins Boot geholt, mit denen wir gemeinsam auf die Bedürfnisse des Marktes reagieren können.“

Einladung an Sie als Redakteur:
ZoneLINK Labelmanager Claudius Daiß gibt Ihnen auf der Games Convention gern eine exklusive „Sneak Preview“, was Sie an neuen Ideen und praktischen Lösungen von der neuen SystemUp-Reihe erwarten dürfen. Sichern Sie sich Ihre Verabredung unter +49 89 12 00 72 77 oder schreiben Sie eine Email mit Ihrem Terminwunsch an doris@xpand21.com
Ansonsten freut sich das Team von zoneLINK auf Besucher der Games Convention 2008 vom 20.- 24. August 2008 in Leipzig in Halle 1 an Stand J 21.

Herstellerkontakt: zonelink
Public Relations

Donnerstag, 7. August 2008

Schreckgespenst Energieausweis: Immobilienbesitzer, die jetzt handeln, sparen 560 Euro!


Mannheim, 07. August 2008. Der „Energieausweis“ sorgt für Schlagzeilen in den Medien1 und verschreckt viele Immobilienbesitzer. Denn seit dem 1. Juli 2008 muss der Energieausweis beim Vermieten oder Verkaufen von Häusern, die vor 1965 erbaut wurden, vorgezeigt werden. Ab Anfang 2009 gilt das für alle Häuser. Hilfe und Unterstützung zum Thema bietet ab sofort www.rechtstipps.de/energieausweis. Unter diesem Link findet jeder Immobilienbesitzer eine Antwort auf all seine Fragen.

Rechtstipps.de bietet Schutz vor unseriösen Angeboten
Das Hauptproblem vieler Immobilienbesitzer mit dem Energieausweis: Zahlreiche unseriöse Anbieter nutzen derzeit die Situation zu ihren Gunsten aus². Das Internetportal Rechtstipps.de sorgt in dieser Situation für Rechtssicherheit und erspart Hausbesitzern ganz nebenbei erhebliche Kosten. Denn während der gesetzlichen Übergangsfrist bis zum 30. September 2008 können Immobilienbesitzer hier auf einfache, verständliche und rechtssichere Weise den günstigen „verbrauchsorientierten“ Energieausweis (Verbrauchsausweis) für 39,80 Euro beantragen. Unter www.rechtstipps.de/energieausweis finden Interessierte direkt online das notwendige Formular für einen zehn Jahre lang gültigen Verbrauchsausweis. Diejenigen, die erst nach dem 30. September 2008 handeln, sind – je nach Alter der Immobilie – unter Umständen verpflichtet einen sogenannten „bedarfsorientierten“ Energieausweis (Bedarfsausweis) zu beantragen. Und dieser Bedarfsausweis kostet schnell über 600 Euro.

So bekommen Immobilienbesitzer Ihren Verbrauchsausweis auf Rechtstipps.de
Nach der Bestellung des Formulars für den Verbrauchsausweis unter www.rechtstipps.de/energieausweis sollte der Anforderer die Eckdaten seines Hauses und die Heizkostenabrechnungen der letzten drei Jahre griffbereit haben. Liegen die benötigten Informationen vor, kann das Formular innerhalb von 20 Minuten am Computer ausgefüllt und direkt per E-Mail an Rechtstipps.de zurückgeschickt werden. Immobilienbesitzer, die eine Abwicklung ohne Internet und PC bevorzugen, haben die Möglichkeit, das Formular unter der gebührenfreien Telefonnummer 0800 3070800 zu bestellen. Nach wenigen Werktagen erhalten sie den Vordruck mit einer ausführlichen Anleitung per Post.

Nach Rücksendung des Formulars per E-Mail oder Brief kommt per Post ein verbrauchsorientierter Energieausweis, der durch zertifizierte Meisterbetriebe nach DIN EN ISO 9001 und 14001 ausgestellt ist. Er entspricht allen gesetzlichen Vorgaben und technischen Normen und gilt zehn Jahre lang. Der Ausweis wird in zweifacher Ausfertigung in einer repräsentativen Mappe geschickt. Zusätzlich gibt es eine PDF-Datei des Ausweises, die als digitale Kopie beliebig oft versendet oder ausgedruckt werden kann.

1 Beispiele:
Berliner Morgenpost Online: „Deutsche kaum über Energieausweis informiert“, http://www.morgenpost.de/printarchiv/immobilien/article706318/Deutsche_kaum_ueber_Energieausweis_informiert.html,
Welt Online, „Immobilien: Energieausweise jetzt Pflicht“, http://www.welt.de/welt_print/article2189096/Immobilien_Energieausweise_jetzt_Pflicht.html

2 Beispiele:
AFP, „Plusminus: Energieausweise aus dem Internet häufig unbrauchbar“, http://afp.google.com/article/ALeqM5jSizEPb62p-01Cj_R1QX9ThYGk8A
Rheinische Post Online „Energieausweis – EWR warnt vor Anbietern“, http://www.rp-online.de/public/article/remscheid/589580/Energieausweis-EWR-warnt-vor-Anbietern.html

Übersicht Preise:
Energieausweis bis fünf Wohneinheiten,
Abwicklung über PC und Internet: 39,80 Euro
Energieausweis bis fünf Wohneinheiten,
Abwicklung ohne PC und Internet: 59,80 Euro
Energieausweis ab sechs Wohneinheiten,
Abwicklung über PC und Internet: 49,80 Euro
Energieausweis ab sechs Wohneinheiten,
Abwicklung über PC und Internet: 69,80 Euro
Herstellerkontakt: Rechtstipps

Dienstag, 5. August 2008

Neuer Rechtskompass führt sicher durch den Dschungel des Rechtsalltags

Mannheim, 05. August 2008. „Eltern haften für ihre Kinder“ – Wer kennt diesen Satz nicht? Aber was genau sind die rechtlichen Konsequenzen und für welche Schäden müssen Erziehungsberechtigte tatsächlich haften? Was Eltern minderjähriger Kinder unbedingt wissen sollten, beantwortet nun der „Rechtskompass 2008“ von Rechtstipps. Doch auch wer keine Kinder hat, findet dort alle wichtigen Antworten zu Rechtsfragen aus dem Alltagsleben. Ob Familie, Beruf oder Miete, der kompakte Rechtsberater hilft Verbrauchern, zum richtigen Zeitpunkt das Richtige zu tun und so Streit und teure Anwaltskosten zu vermeiden. Ab sofort ist der Ratgeber, aus dem Verlag Akademische Arbeitsgemeinschaft, inklusive interaktivem Rechtsberater auf CD-ROM unter www.rechtstipps.de für 29,80 Euro erhältlich.

Jeder Verbraucher trifft täglich Entscheidungen oder gerät in Situationen, die ihn schlimmstenfalls vor den Kadi bringen: Vater hat seine Rolling- Stones-Schallplatten im Internet versteigert, aber leider das Geld dafür nie gesehen. Mutter kauft einen gebrauchten Zweitwagen - und nach zwei Tagen fällt der Motor aus. Dem Sohn ist das Handy gestohlen worden und danach wurden mit dem Gerät teure Gespräche ins Ausland geführt. Die erwachsene Tochter möchte die erste eigene Wohnung beziehen und liest im Mietvertrag, dass sie Reparaturen in der Wohnung bis 200 Euro selbst tragen muss – ist das überhaupt legal?
Gut, wenn man solche Fragen immer schnell nachschlagen kann, denn der Rechtskompass 2008 weiß immer Rat: So zeigt er dem Internet-Auktionswilligen, welche Vorsichtsmaßnahmen er für die Internetauktionen beachten sollte. Autokäufern wie -verkäufern gibt er Ratschläge und hilft bei Formulierungen, die vor Überraschungen schützen, wenn nach dem Besitzerwechsel Mängel am Wagen auftreten. Dem Junior, dessen Handy entwendet wurde, erklärt der Kompass, dass er bei nicht fahrlässigem Handeln nur für maximal 50 Euro haften muss. Und die Tochter kann Rechte und Pflichten des Mieters und Vermieters nachlesen: Nur Kleinreparaturen bis 100 Euro pro Reparatur und nicht mehr als sechs Prozent der Jahresnettokaltmiete im Jahr darf der Vermieter auf sie abwälzen

Mit dem praktischen Rechtskompass haben Verbraucher einen aktuellen Rechtsberater griffbereit im Bücherregal, der wichtige Hinweise gibt und anschaulich an Beispielen auch knifflige Zusammenhänge erläutert. Besonders praktisch ist die beiliegende CD-ROM „Der private RechtsBerater“: Sie beinhaltet neben weiteren wichtigen Rechtsthemen rechtsgültige Vorlagen und Musterschreiben, wie beispielsweise ein Rücktrittsschreiben von einem Kaufvertrag, die dann nur ausgefüllt und ausgedruckt werden müssen.

Der Rechtskompass ist sehr praxisorientiert und bietet mit den neuesten Gesetzestexten zu verschiedenen Themen auch die nötige Hintergrundinformation. Der Ratgeber inklusive CD-ROM kann unter www.rechtstipps.de für 29,80 Euro bestellt werden. Um rechtzeitig richtig handeln zu können, sollten die Rechtsinformationen auf dem neuesten Stand sein. Mit der jährlichen Neuauflage des „Rechtskompass 2008“ sind Verbraucher auf der sicheren Seite.

Herstellerkontakt: Akademische Arbeitsgemeinschaft
Public Relations